Derzeit sind die Kliniken mit riesigen Herausforderungen konfrontiert. Dazu zählen Demografie, Personalmangel oder Finanznöte. Der Fachkräftemangel besteht in allen Bereichen, wie in der Pflege und in der Ärzteschaft. Weiter bestimmen diesen die Personaluntergrenze sowie die Fluktuations-quote in der Pflege oder das Stellenbesetzungsproblem in den pflegesensitiven Bereichen.
Mit den neuen Gesetzen kommen neue Ideen und Gedankenspiele, wie man, z. B. die Krankenhausreform und den Fachkräftemangel minimieren kann, wenn man sich die Versorgungsgebiete anschaut. Im Webseminar gab es einen Einblick in die Struktur der Versorgungsgebiete am Beispiel der Niederlande und Nordrhein-Westfalen (NRW). Wenn man die Versorgungsgebiete betrachtet, wird ersichtlich, dass es zu viele Kliniken auf dem Gebiet von NRW gibt und daher eher kein Fachkräftemangel existieren würde. Dies könnte eventuell auch auf andere Bundesländer zutreffen. Aber dieses Thema überlassen wir den Strategen und Wissenschaftler.
Die Unternehmensprozesse sollten verbessert, die Digitalisierung vorangetrieben und auf die Mitarbeitende eingegangen werden. Um dies zu analysieren, bietet eine Mitarbeitendenbefragung die Grundlage. Wie oft sollte man diese Befragung durchführen? Leider gibt es bei den Gesundheitseinrichtungen und Kliniken keinen regelmäßigen Rhythmus, was in anderen Branchen üblich ist. Der Zeitrahmen ist abhängig vom Unternehmen, von dem aktuellen Status des Unternehmens und dessen Ziele.
Im Anschluss der Befragung ist die gemeinsame Maßnahmenentwicklung und Umsetzung von größter Bedeutung.
Wichtige Punkte für eine Mitarbeiterbefragung:
- Change-Management bzw. Veränderungsmanagement
- Das Team ist einzubinden
- Bereiche und Fragen im Fragebogen sind festzulegen, die den Mitarbeitenden wichtig sind (wie z.B. Arbeitsinhalt, Arbeitszeit, Arbeitsplatz, Team, Führung etc.).
Aufgrund unserer Erkenntnisse sind zusätzliche Zielfragen wichtig, wie z. B.
- Gehen Sie gerne zur Arbeit?
- Denken Sie darüber nach zu kündigen?
- Sind Sie bereit mehr zu leisten?
- Sind Sie stolz darauf, bei uns zu arbeiten?
- Würden Sie unser Haus Freunden zur Behandlung empfehlen?
- Würden Sie Ihr Haus als Arbeitgeber weiterempfehlen?
Bei den anaQuestra® Befragungen untersuchen wir die einzelnen Berufsgruppen, wie Ärzte, Pflegende oder die Verwaltung. Die Wichtigkeit und die Zufriedenheit sind zu positionieren. Wir stellen bei unseren Ergebnissen den Unzufriedenheitsindex und den internen und externen Benchmark dar.
Aufgrund unserer Ergebnisse sehen wir großen Handlungsbedarf beim Handeln nach der Befragung. Wichtig: Wie ist man mit der vergangenen Mitarbeitendenbefragung umgegangen ist, wie ist das derzeitige Feedback der Mitarbeitenden sowie die Kommunikation vor, während und nach der Befragung.
Vorher:
- Klare Willenserklärung der Geschäftsführung
- Verbindung mit Vision und Zielen
- Ablauf darstellen und Widerstände im Vorfeld minimieren
Während:
- Zwischenstände bekanntgeben
- Thema der Befragung in den Köpfen der Mitarbeitenden halten
- Zur Teilnahme an der Ableitung von Maßnahmen motivieren
Nachher:
- Erreichte positive Veränderungen kommunizieren
- Engagement und Interesse der Führungskräfte an Mitarbeitenden dokumentieren
- Positive Stimmung für die nächste Runde schaffen
Wann starten Sie mit Ihrer Mitarbeitendenbefragung?
Interessiert? Sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie gern einen Termin!