Professionelles BM: Ein Instrument im QM – neu entdeckt

Beitrag von workflow5

Apr. 23 — 2025

anaQ_red_Beitrag_Professionelles_Beschwerdemanagement_KU_10-2021

Ein professionelles Beschwerdemanagement (BM) ist ein strategisches, konstruktives und zielführendes Instrument in Kliniken und medizinischen Gesundheitseinrichtungen. Eine wesentliche Voraussetzung ist eine positive Grundhaltung zu Feedback und Beschwerden aller Mitarbeitenden in allen übergreifenden Abteilungen. Transparente Regelungen insbesondere auf die fachlichen Kompetenzen der zuständigen Personen, wie Patientenfürsprecher, Beschwerdemanager, Qualitätsbeauftragte oder Risikomanager. Eine Vernetzung der Bereiche Risiko-, Qualitäts-, Fehler- und Feedback-management gehören zu einem professionellen Beschwerdemanagement. Eine softwareunterstützende Lösung bringt Entlastung und Minimierung bei der Bearbeitung von Beschwerden. Ein zentrales Maßnahmen-management mit einer dazugehöriger Erfolgskontrolle trägt zur Qualitätssteigerung, Patientenzufriedenheit und zum wirtschaftlichen Erfolg bei.

Den kompletten redaktionellen Beitrag „Professionelles Beschwerdemanagement: Ein Instrument im Qualitätsmanagement – neu entdeckt“ finden Sie in der Oktober-Ausgabe 2021 in der Zeitschrift „KU Gesundheitsmanagement“.

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